Unsere Showaquarien im Laden

Hier einige Anregungen aus dem Laden !!!

Bewohner unserer Aquarienanlage

Hier finden Sie Aufnahmen unserer Aquarienbewohner.

 

Zuchtbericht von Plesiotrygon nana

 

Plesiotrygon nana

Plesiotrygon nana

(schwarzschwanz Antennenrochen)

Erstbeschreibung durch Marcello R. de Coravalho und Maira P. Rango im Jahr 2011

 

Zuchtbericht August 2014

Von Kai Steffen Möllmann

 

Bei dem Schwarzschwanz Antennenrochen handelt es sich um eine sehr ungewöhnliche Süßwasser Stechrochenart. Mit einem Scheibendurchmesser von ca. 25-30cm für männliche und einem Durchmesser von 30-35cm für weibliche Tiere. Beachtlich ist hierbei die Schwanzflossenlänge von ca. 130cm bei männlichen und ca. 150cm bei weiblichen Tieren. Auffällig sind auch die sehr kleinen Augen, die mit der Linse nach oben gerichtet sind sowie das sehr kleine Maul. Jungtiere werden mit einem Scheibendurchmesser von ca. 6-8cm und einer Schwanzlänge von ca. 40cm bei uns geboren. Nach einem Jahr erreichen Sie einen Durchmesser von ca. 15cm und eine Schwanzlänge von ca. 80cm. Die Geschlechtsreife tritt nach 2-3 Jahren mit einem Durchmesser von 18-20cm bei unseren Nachzuchten ein. Nach der Geburt der Jungtiere kann man wieder Paarungen beobachten, wobei sich diese einige Wochen hinziehen können, da sich die Weibchen vehement dagegen wehren. Dabei kann es vorkommen, dass sich gleichzeitig mehrere Männchen um ein paarungsbereites Weibchen bemühen. Das Weibchen wird während der Paarung in den Scheibenrand gebissen und auf den Rücken gedreht. Die Paarung selbst dauert nur wenige Minuten. Die Art der Geburt ist lebendgebärend. Ein geschlechtsreifes Weibchen bringt 3-4 Würfe pro Jahr zum Vorschein. Wobei jüngere Weibchen nur 2-3 Junge und ältere Weibchen bei uns 4-8 Junge gebären können. Die Jungtiere werden direkt im Becken gelassen und werden dabei von den Alttieren nicht behelligt. Die Fütterung der Jungtiere ist die gleiche wie bei den Alttieren, wobei die Jungtiere nur sehr kleine Nahrungsstücke aufnehmen können. Oft werden Futterreste der Alttiere direkt auf deren Rücken von den Jungtieren gefressen. Auch ausgewachsene P.nana fressen bei uns keine lebenden Fische und wurden bei uns schon mit roten Neons und Endler Guppys vergesellschaftet, ohne diese anzugreifen. Unser Zuchtstamm wurde mit Wildfängen im Geschlechterverhältnis von 2,2 Tieren  aufgebaut, die 2008 aus Peru importiert wurden. Wir züchten mittlerweile die F2 Generation nach.
Damals wurden die Rochen als Plesiotrygon iwamae sp.„Blacktaild Antenna“ angeboten.
Wildfänge erweisen sich in der Eingewöhnungszeit als sehr Heikel und erfordern Sachkenntnis und Fingerspitzengefühl. Die Nachzuchten jedoch erwiesen sich bei uns als unproblematisch gegenüber Wasserqualität und Fütterung.
Als Lebensraum dieser Art gilt das obere und mittlere Amazonasgebiet von Peru. (Rio Solimoes, Rio Rurus und Rio Jtaja) angegeben.
Unsere P. nana werden in einem Aquarium mit einer Länge von 320cm, 140cm Breite und einer Höhe von 65cm gehalten. Es befinden sich alle Zuchttiere und Jungtiere darin. Mittlerweile konnten über 25 Jungtiere nachgezüchtet werden. Derzeitige Mitbewohner sind eine Gruppe Brochis multiradiatus, Cichlasoma octofasciatum var. Blue Dempsy und einige Sturisoma filamenthosum. Gefiltert wird das Aquarium mit einem Rieselfilter 100 Liter fassend der Marke Eigenbau und einem Eheim Außenfilter Professionell 3. Filtermaterialien sind Siporax und blaue Schwammmatten. In der Druckleitung des Eheim Filters befindet sich eine Teich Durchlaufheizung und ein 55 Watt UVC-Klärer. Die Wassertemperatur im Becken beträgt 26-28 °c. Leitwert 700-1000 microsimens.
PH: 6,8-7,4
KH: 9-11 d.H.
NO3: 30-50 mg/l
PO4: 0,8-1,5 mg/l
Die Einrichtung besteht aus Flusssand, flachen Steinen und einer Amazonas Pflanze (Echinodorus Osieris), um genügend Schwimmraum zu gewährleisten. Es wird ein wöchentlicher Wasserwechsel mit Lampertheimer Leitungswasser von ca. 1/3 des Gesamtvolumens vorgenommen.
Gefüttert werden die Rochen dreimal täglich mit feinerem Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill fein, roten Mückenlarven und Söll Shrimp Pellets als Trockenfutter.
Ich freue mich, Ihnen diese sehr seltene und ungewöhnliche Rochenart vorstellen zu können. Ich hoffe einen Beitrag geleistet zu haben, diese tollen Fische der Aquaristik zu publizieren und diese zu erhalten.
 

D-D KH-Manager

 

Jetzt auch bei uns im Laden erhältlich, D-D KH-Manager!!!